25. July 2023 Allgemein

SDG 9 – Unterstütze nachhaltige Industrie, Innovationen und Infrastruktur mit diesen 5 Tipps

Um unsere Klimaziele zu erreichen, braucht es einen nachhaltigen Wandel in Industrie und Infrastruktur. An vorderster Stelle steht die Dekarbonisierung des gesamten Industriesektors über den Umstieg auf erneuerbare Energien. Gleichzeitig müssen auch unser Lebensstil und privater Konsum mitbedacht und reguliert werden. Klimaschutz hört aber nicht an den eigenen Ländergrenzen auf: Wir müssen unsere Verantwortung gegenüber dem Globalen Süden viel stärker wahrnehmen. Klimagerechte Entwicklungszusammenarbeit bedeutet, dass wir andere Länder dabei unterstützen, Wohnraum, Arbeitsplätze und Wohlstand zu schaffen, die auf grüner Infrastruktur und nachhaltigen Baustoffen beruhen. 

Mit den folgenden fünf Tipps zeigen wir dir, wie auch DU nachhaltige Industrie, Innovationen und Infrastruktur unterstützen kannst.

1. Beteilige dich an Crowd-Sourcing Aktionen

Crowd-Sourcing ist eine effektive Methode, um innovative Ideen und Lösungen für eine nachhaltige Industrie und Infrastruktur zu generieren. Viele Organisationen und Unternehmen sammeln durch Crowd-Sourcing-Aktionen die besten Ideen und Konzepte. Beteilige dich an solchen Aktionen, durch die Einreichung deiner Ideen. Mit deinem Beitrag kannst du innovative Lösungen vorantreiben und nachhaltige Entwicklung positiv beeinflussen.

Informiere dich: www.crowd4climate.org (spezialisiert auf nachhaltige Energie- und Klimaschutzprojekte), www.gemeinwohlprojekte.at (Crowdfunding für Gemeinwohl) www.greenrocket.com (spezialisiert auf Startups im Bereich Nachhaltigkeit), uvm.

2. Fang bei dir selbst an

Eine funktionierende Infrastruktur ist entscheidend für das Wohlergehen einer Gemeinschaft. Dazu gehört auch eine gute Verkehrsanbindung für alle. Wichtig ist, dass wir das Klima weniger belasten. Fahre weniger Auto, oder steig gleich ganz auf Fahrrad und Öffis um. Setze dich für Fahrradwege, mehr Grünflächen, verkehrsberuhigte Zonen und einen Ausbau des Schienenverkehrs/der öffentlichen Verkehrsmittel in deiner Stadt/Gemeinde ein. Durch deine Beteiligung unterstützt du die Schaffung einer nachhaltigen und gut entwickelten Infrastruktur.

3. Bilde dich weiter

Bildung und Weiterbildung sind der Schlüssel zur Förderung nachhaltiger Industrie, Innovationen und Infrastruktur. Informiere dich über Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Technologie und Innovation und nutze diese, um deine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen. Teile dein Wissen mit anderen und unterstütze Bildungsinitiativen, um das Bewusstsein und die Kompetenzen in diesen Bereichen zu stärken. Dabei kannst du den AK Bildungsgutschein und Digi-Bonus im Wert von jeweils 120€ nutzen, um dich kostenlos weiterzubilden (für alle arbeitenden Österreicher:innen).

4. Setze auf nachhaltige Energie

Die Nutzung grüner Technologien und erneuerbarer Energien ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltige Industrie und Infrastruktur. Du kannst dazu beitragen, indem du nachhaltige Energie in deinem eigenen Leben einsetzt, wie zum Beispiel durch den Umstieg auf Solarenergie oder den Wechsel zu Ökostromanbietern.

5. Werde aktiv

Lokale Politik und Entscheidungsträger:innen haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Infrastrukturprojekten. Indem du politisch in deiner Gemeinde aktiv wirst und dich für nachhaltige Infrastruktur einsetzt, kannst du direkten Einfluss nehmen. Teilnahme an öffentlichen Sitzungen, Unterstützung nachhaltiger Projekte und das Einbringen von Ideen und Vorschlägen sind nur einige Möglichkeiten, wie du aktiv dazu beitragen kannst, dass nachhaltige Industrie, Innovationen und Infrastruktur gefördert werden und das 9. Nachhaltigkeitsziel vorangetrieben wird.

Mehr Informationen findest du hier.