7. April 2023 Allgemein

SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen für alle: 5 Tipps zum Wasser sparen

Wasser – wir brauchen es zum Trinken, Kochen, Waschen, ja selbst für das Benutzen von Toiletten. Doch in vielen Teilen der Welt ist die Ressource knapp. 2,2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Fast jede:r Zweite verfügt über keine angemessene Sanitärversorgung. Doch das war noch nicht alles. 700 Millionen Menschen droht, ihre Heimat bis 2030 wegen Wassermangels verlassen zu müssen. Die Welt läuft Gefahr, Ziel 6 der SDGs nicht zu erreichen. Mit den folgenden 5 Tipps kannst du dazu beitragen unsere lebensnotwendige Ressource zu schonen und kostbares Wasser zu sparen!

1. Trinke Leitungswasser

Österreichs Trinkwasser hat eine ausgezeichnete Qualität – es stammt aus naturbelassenem Grund- und Quellwasser. Und trotzdem versuchen Konzerne abgepackte Wasserflaschen am österreichischen Markt anzubringen. Dabei ist die Wasserqualität selten besser als aus der Leitung. Außerdem achten wenige Unternehmen auf soziale und ökologische Parameter und zapfen dort ab, wo Wasser ohnehin ein rares Gut ist. Es werden große Landflächen gekauft und die darauf liegenden Quellen für Flaschenwasser ausgeschöpft, während ganze Regionen im Globalen Süden ihren Zugang zu sauberem Trinkwasser verlieren. Abgesehen davon verursachen Produktion und Transport von Glas- und Plastikflaschen viel Müll und haben einen hohen CO2-Ausstoß. Das ist doch wirklich nicht notwendig. Reduziere deinen Wasserfußabdruck und trinke Leitungswasser. Hahn aufdrehen, Geld sparen und Umwelt schützen!

2. Spare virtuelles Wasser beim Kauf von Lebensmitteln

Auch wenn wir es oft nicht sehen können: Wasser steckt in allen Produkten und Lebensmitteln, die wir täglich benutzen und essen. Wird Wasser bei der Herstellung von Waren verbraucht oder verschmutzt, spricht man von virtuellem Wasser. Dieses entsteht meist in Regionen im Globalen Süden, wo Wasser ohnehin knapp ist. Vermeiden können wir das zwar nicht, aber wir können unseren Wasserfußabdruck bei dem Kauf von Lebensmitteln reduzieren. Dazu kaufe saisonale Produkte aus deiner Region. Zudem achte im Supermarkt auf Herkunftsetiketten. Handelt es sich um eine Region, die unter Trockenheit leiden könnte? Außerdem überprüfe, ob du ein Gütesiegel finden kannst und ob das Produkt idealerweise, biologisch und fair produziert wurde.

Außerdem kannst du viel virtuelles Wasser sparen, wenn du deinen Fleischkonsum reduzierst. Das ist für dich wahrscheinlich nichts Neues, aber wusstest du, dass in 1kg Rindfleisch mehr als 15.000 Liter virtuelles Wasser stecken? Höchste Zeit also vegetarische Gerichte in den Speiseplan zu inkludieren.

3. Gieße deine Pflanzen mit Regenwasser

Egal ob im Garten, am Balkon oder sogar am Fensterbrett: stelle Behälter auf und sammle Regenwasser. Damit tust du auch den Pflanzen Gutes. Denn abgestandenes kalkarmes Regenwasser haben sie am liebsten. Wenn du zusätzlich noch den Wetterbericht beachtest, sparst du dir nicht nur das Gießen, sondern auch Wasser!

Übrigens: am besten immer in der Früh oder am Abend Pflanzen draußen gießen. Niemals in der prallen Mittagshitze. Außerdem direkt im Wurzelbereich Wasser hinzufügen, so ist die Verdunstung an den Blattoberflächen geringer.

4. Spare Wasser beim Duschen

Fast nirgends verbrauchen wir im Alltag so viel Wasser wie beim Duschen. Bei einer Duschzeit von 10 Minuten fließen in etwa 120 Liter Wasser in den Abfluss. Für eine volle Badewanne werden circa 150 Liter Wasser benötigt. Überlegt man sich, dass Menschen durchschnittlich 1,5 Liter pro Tag trinken, ist die Relation immens. Das heißt natürlich nicht, dass du auf Körperpflege verzichten musst. Du kannst aber ein paar Dinge beachten, wie du ohne Abstriche viel Wasser sparen kannst. Dazu dusche nicht länger als nötig. Und stelle das Wasser beim Einseifen immer ab. Wenn du zusätzlich auch noch Kosten und CO2 Emissionen reduzieren möchtest, probiere doch mal einen Sparduschkopf aus. Dieser lässt nur die Hälfte an Wasser durch, und spart somit automatisch viel Wasser ein.

5. Engagiere dich – Unterstütze NGO’s!

Alleine fühlt man sich oft, als könnte man nichts Großes bewirken. Und schon gar nicht einen sozialen Wandel vorantreiben. Doch was, wenn sich mehrere Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammenschließen und gemeinsam an einem großen Ziel arbeiten? Tja, das ist der Beginn einer globalen Veränderung.

Setz auch du dich gegen Wasserknappheit ein und unterstütze weltweite Wasserprojekte und -Initiativen. Egal ob mit einer Spende, Mitgliedschaft oder durch aktives Mithelfen, du kannst Großes bewirken!

Weitere Informationen findest du hier: Viva con Agua, Sharewater, Unicef