REBELS OF CHANGE laden ein zum Policy Hackathon
Pitche deine Ideen zur Klimagerechtigkeit – Anmeldeschluss ist der 9. November
Beim Policy Hackathon arbeiten junge Erwachsene, politische Entscheidungsträger*innen und Fachleute zusammen an der Lösung aktueller politischer Herausforderungen. Ziel ist, innerhalb begrenzter Zeit innovative politische Lösungen zu erarbeiten – also in einem Marathon Antworten auf die Klimakrise zu hacken!
Worum geht‘s beim ActJust Policy Hackathon zu Klimagerechtigkeit?
Die Menschenrechtsorganisation Südwind organisiert diesen Policy Hackathon, an dem junge Menschen in Teams an zwei Tagen innovative Ideen für Klimagerechtigkeit in den drei Bereichen Energie, Mobilität und Ernährung erarbeiten. Mentor*innen begleiten die Teams und unterstützen sie bei der Ausarbeitung der Ideen, die am Ende Politiker*innen gepitcht werden. Jetzt bist du gefragt: Hast du eine coole Idee zum Thema Klimagerechtigkeit und wolltest sie schon immer den Politiker*innen erzählen? Dann mach mit bei unserem ActJust Policy Hackathon!
Was sind die Challenges beim ActJust Policy Hackathon?
Die Klimakrise ist eine der größten globalen Herausforderungen. Ihre Folgen sind extreme Wetterereignisse, wie Hitzewellen und Flutkatastrophen, sowie schwerwiegende soziale Auswirkungen, wie Hunger, Verteilungskonflikte und Vertreibung. Wo es keine Möglichkeiten zur Klimaanpassung gibt, sind die sozialen Folgen besonders verheerend. Das trifft vor allem auf Menschen im Globalen Süden zu. Sie sind besonders stark betroffen, obwohl sie nur für einen Bruchteil der globalen CO2-Emissionen verantwortlich sind.
Als Reaktion auf die Klimakrise sind strukturelle und weitreichende Veränderungen in vielen Bereichen dringend erforderlich – Energie, Ernährung und Mobilität gehören dazu. Das erfordert kluge Entscheidungen, die gleichzeitig die nachhaltige Entwicklung fördern, Auswirkungen der Klimakrise abmildern und widerstandsfähige Produktions- und Lebensstile innerhalb der ökologischen Belastungsgrenzen stärken.
Weitere Details zu den Challenges findest du hier!
Wer kann mitmachen?
35 motivierte junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren können am ActJust Policy Hackathon von Südwind teilnehmen.
Ihr könnt euch einzeln oder als Gruppe von zwei bis fünf Personen anmelden.
Einzelanmeldung: Am ersten Hackathon Tag bilden die einzelnen Teilnehmer*innen neue Teams entsprechend der drei Unterthemen Energie, Ernährung und Mobilität. Oder sie schließen sich bestehenden Teams an.
Gruppenanmeldung: All jene, die sich bereits als Gruppe angemeldet haben, arbeiten in dieser Gruppe während des Hackathons.
Infos zu Gruppenanmeldungen: Alle Gruppenmitglieder müssen sich einzeln anmelden. Findet einen kreativen Gruppennamen, den ihr im Anmeldeformular angebt, dann können wir euch zuordnen. Reise- und Übernachtungskosten für all jene, die nicht in Wien zuhause sind, werden von Südwind übernommen.
Hier geht es zur Anmeldung.