27. March 2024 Allgemein

Lateinamerika-Filmfestival: Jugendjury prämiert sozialkritisches Drama aus Nicaragua

Südwind und DAS KINO begleiteten jugendliche Juror:innen im Rahmen von Workshops und Diskussionen. Regisseurin von “La hija de todas las rabias” überzeugte mit realitätsnahem Einblick in ihr Heimatland

Salzburg, am 20. März 2024: Das Lateinamerika Filmfestival, das vom Lateinamerika Komitee Salzburg veranstaltet wurde, fand heuer zum 15. Mal statt. Schwerpunkte dieser Festivalausgabe waren die Themen “Widerstand” und “Indigene Lebenswelten”. Zum ersten Mal in der 30-jährigen Geschichte des Lateinamerika Filmfestivals gab es dabei einen Jugendjury-Wettbewerb. In Kooperation mit der entwicklungspolitischen NGO Südwind Salzburg hatten filmbegeisterte Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren die Möglichkeit, den besten Film in der Kategorie mit 1.000 Euro zu prämieren.

Mit Workshops, Diskussionen nach den Kinobesuchen und einer Jurysitzung kamen die jugendlichen Jury-Teilnehmer:innen zur Entscheidung, den Film “La hija de todas las rabias / Daughter of Rage” (2022) von Laura Baumeister aus Nicaragua auszuzeichnen – einen Film, der in seinem Entstehungsland zensiert ist. Darin geht es um die elfjährige María. Sie lebt mit ihrer Mutter Lilibeth in einer Wellblechhütte am Rande der größten Müllhalde von Managua und sammelt Müll, um damit ihr Überleben zu sichern. Als diese ihre Tochter überstürzt zurücklassen muss, macht sich María auf die Suche nach ihr und einer besseren Zukunft.

Die Preisverleihung fand am Montag, 18. März, in Anwesenheit aller Juryteilnehmer:innen und Südwind Salzburg im DAS KINO statt. “Uns hat das sozialkritische Werk einen einzigartigen und erschreckend realitätsnahen Einblick in ihr Heimatland, ein Land des globalen Südens, vermittelt. Die junge Laiendarstellerin hat durch ihre authentische Performance einen ungeschönten Eindruck in das Leben eines aus armen Verhältnissen stammenden Mädchens geschaffen“, so die Begründung der Jury, die von der Geschichte tief berührt war. “Sie zeigt uns, wie viele Kinder aufgrund ihres Umfelds zum schnellen Aufwachsen gezwungen werden.” Weiters wurden die eindrucksvollen Totalen und die intime Kameraführung gelobt.

Weitere Informationen: www.suedwind.at/15-lateinamerika-filmfestival