26. September 2022 Allgemein

Ist die Welt noch zu Retten?

Diskussion zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung am 28. September um 11:00 Uhr

Im September 2015 wurden bei einem hochrangigen Gipfeltreffen von der Generalversammlung der Vereinten Nationen die 17 „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ von allen 193 Mitgliedsstaaten diskutiert und beschlossen. Die Agenda 2030 umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte und hat nichts Geringeres als die „Transformation unserer Welt“ zum Ziel.

ES IST HALBZEIT!
Seit dem Beschluss der SDGs sind nun bereits sieben Jahre vergangen – und genauso viel Zeit bleibt noch, um die Ziele bis 2030 zur erreichen. Doch hat sich die Welt bisher zum Positiven verändert? Welche Schritte wurden unternommen, um Armut, Hunger und Ungleichheit abzubauen und menschenwürdige Arbeit, Geschlechtergerechtigkeit, hochwertige Bildung, Frieden und Gerechtigkeit zu erreichen? 

Es diskutieren u.a. Konrad Rehling (Geschäftsführer Südwind), Julia Wegerer (Arbeiterkammer) und Lena Schilling (Klimaaktivistin). 

WANN: Mittwoch, 28. September 2022, ab 11:00 Uhr FAIRTRADE-Brunch, 11:55 bis 15:30 Uhr Programm
WO: RIVERBOX, Veranstaltungszentrum CATAMARAN, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien

Zur Anmeldung geht’s hier: https://bit.ly/3BI03tj

Die Diskussion kann auch über den Facebook-Channel von Weltumspannend arbeiten online mitverfolgt werden.