30. September 2022 Allgemein

Die REBELS OF CHANGE machen Gletscher und Boden erlebbar 

Wanderungen rund um die SDGs haben mittlerweile Tradition bei den REBELS OF CHANGE. Mit den Naturfreunden Internationale haben kürzlich zwei ereignisreiche Wanderungen stattgefunden. 

Die „Zukunft der Gletscher“ war das Thema am 2. September. Der hohe Sonnblick, ein Berg in Salzburg und seit Jahrzehnten von den Naturfreunden geprägtes und beforschtes Gebiet, war das Ziel. Was die REBELS OF CHANGE hier sahen: Die Auswirkungen der klimatischen Veränderungen sind nicht zu leugnen. Auf einprägsame Weise wurde deutlich, wie wichtig die Erreichung der Klimaziele ist, die auch fest in den globalen Nachhaltigkeitszielen verankert sind. Bis zum Ende des 21. Jahrhunderts werden die kleinen und mittleren Gletscher in Österreich verschwunden sein, die größeren werden voraussichtlich das 22. Jahrhundert noch erleben, jedoch in stark verkleinerter Form. Die Gletscherschmelze kann Quelle für Naturgefahren wie Gletscherseeausbrüche oder Eisstürze sein, wird das Landschaftsbild verändern und den Tourismus vor neue Herausforderungen stellen. Der Verlust der Gletscher ist nicht mehr aufzuhalten. Das bedeutet umso mehr, dass wir für die Umsetzung der Maßnahmen des SDG13 (Klimaschutz) einstehen müssen. Sorgen wir für eine stärkere Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit gegenüber den Klimawandelauswirkungen, für eine lebenswerte Zukunft. Für ALLE. 

Am 25. September hieß es „Den Boden begreifbar machen“. Das Ziel: Boden spielerisch in all seinen Facetten im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar zu machen. Boden-Expertin Claudia Hackhofer hatte viel Wissen rund um Boden und Nachhaltigkeit im Gepäck. Und die Fakten waren erstaunlich: Wir versiegeln in Österreich täglich 20 Fußballfeld große Bodenflächen, bringen Pestizide und Mikroplastik in den Boden ein und verursachen sowohl Verdichtung als auch Erosion. Für eine artenreiche Welt brauchen wir aber intakte und gesunde Böden. Hier ist vor allen Dingen die Politik gefragt, rechtliche Rahmenbedingungen zu setzen, damit wir die globalen Nachhaltigkeitsziele erreichen können. Bodenschutz ist ein expliziter Teil des SDG15 „Leben an Land“. Dort wird festgehalten, dass Bodenverschlechterung aufhören und umgedreht werden muss und das bis 2030.