28. August 2022 Allgemein

Kampagnen-Kick-Off am Badeschiff am 15. September

Unsere Zeit ist von Krisen geschüttelt, junge Menschen sind häufig die Leidtragenden und blicken mit Sorge in die Zukunft.


Die 17 Nachhaltigkeitsziele bieten einen Kompass in einer turbulenten Zeit – jetzt gilt es, jungen Menschen die Nachhaltigkeitsziele in einem niederschwelligen Angebot zu vermitteln um zum Mitmachen anzuregen.

Rebels of Change laden zum Pressegespräch und Kampagnen-Kick-Off:

Wann: Donnerstag, 15. September, 10 Uhr bis 11 Uhr
Wo: Badeschiff, Franz-Josefs-Kai 4, 1010 Wien

Auf dem Podium:

  • Konrad Rehling/Susanne Loher, Südwind, Konsortialführer REBELS OF CHANGE
  • Dr. Friedrich Stift, Geschäftsführer der Austrian Development Agency
  • Paulina Exner, Mitglied der Südwind-Jugendredaktion „Voices of Change“
  • SISKA, Artist des REBELS OF CHANGE Kampagnensongs

Impulsvortrag “Generation Krise”


Coronakrise, Wirtschaftskrise, Regierungskrise, Flüchtlingskrise, Klimakrise – und plötzlich rückt auch noch der Krieg ganz nah. Was machen die Krisen der vergangenen Jahre mit der jungen Generation? Und was macht sie draus? Ist die Generation Z in den Jahren ihres Erwachsenwerdens tatsächlich zur „Generation Krise“ geworden? Hitradio Ö3 hat dazu am 10. März 2022 eine Umfrage gestartet: 44 Fragen in einem interaktiven Erhebungstool auf der Ö3- Homepage waren die Grundlage für einen mehrwöchigen Programmschwerpunkt und ermöglichen nun Einblicke in das Innenleben einer geforderten Generation. Unterstützt wird das Projekt von ORF Public Value, wissenschaftlich begleitet von SORA.

Günther Ogris, M.A. (tbc.), M
Managing Partner und Scientific Director von SORA (Institute for Social Research and Consulting) zur ORF Ö3-Umfrage „Generation…Krise!?“